Noel Haupa – Ein neuer Stern am Tischtennishimmel

19. Juni 2023

Noel Haupa gewinnt Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften – Qualifikation für das Bundesfinale in Saarbrücken erreicht

Noel Haupa, Nachwuchstalent der TTG / MTV Bad Kreuznach, gewann am 14.05.2023 den Verbandsentscheid in der Alterklasse 9/10 Jahre Jungen, wobei er selbst erst 8 Jahre alt ist. Damit vertritt er den Tischtennisverband Rheinland-Rheinhessen beim Bundesfinale vom 2.- 4.6.2023 in Saarbrücken.

Die Mini-Meisterschaften sind das Einstiegsturnier im Tischtennissport, an dem jeder nur genau einmal teilnehmen kann. Heutigen Weltstars wie Timo Boll oder Kay Stumper haben dieses Turnier auch einst gewonnen
Nach Justin Seckler im Jahr 2012 ist Noel das 2. Talent in den Reihen der TTG Bad Kreuznach, dem der Sprung zum Bundesfinale gelungen ist.

„Unglaublich wie technisch sauber Noel an diesem Tag gespielt hat, wie fokussiert er war und wie er sich in kritischen Situationen konzentriert wieder nach vorne gearbeitet hat“, so Vereinsbetreuer Carsten Eider. Im Vergleich zu den kommenden Wettkämpfen im Regelspielbetrieb dürfen weder Eltern noch Betreuer während des Spieles Tipps geben, die Spieler sind auf sich alleine gestellt und müssen somit alleine ihre sportliche Leistungsfähigkeit zeigen.

Die Freude nach dem verwandelten Matchball im Finale war bei seinen Eltern Anna und Alex sehr groß und Noel präsentierte sich stolz mit dem größten Pokal seiner jungen Sportkarriere auf den Siegerfotos.

So sieht ein stolzer Sieger aus!

11. Platz für Noel Haupa beim Bundesfinale der 40. Minimeisterschaften

Vom 2. – 4.6.2023 fand das Bundesfinale der 40. Minimeisterschaften in Saarbrücken statt, für das sich Noel Haupa TTG/MTV Bad Kreuznach durch seinen Sieg beim Verbandsentscheid des RTTVR  qualifiziert hatte.

Schwerpunkt der Veranstaltung waren natürlich die Wettkämpfe der Spieler, aber es wurde auch ein sehr schönes Rahmenprogramm mit Trainingseinheiten zusammen mit Jie Schöpp (Bundestrainerin 15/18 weiblich) oder den BundesligaspielerInnen Chantal Mantz und Fan Bo Meng durchgeführt, sowie der örtliche Tierpark besucht. Verpflegt und übernachtet wurde in der Hermann-Neuberger-Sportschule auf dem Gelände der Universität Saarbrücken.

Nach der Eröffnungszeremonie mit Einmarsch der Verbände begannen am Samstag um 14:00 Uhr die ersten Gruppenspiele. Wie sich in der Endabrechnung herausstellte, hatte Noel die schwerere der beiden Gruppe erwischt, darunter der spätere Gesamtsieger Eren Ahmed aus Weinheim, so dass er den Tag nach einer 0:4 Niederlagenserie zu Beginn den Tag mit 1:4 abschloß.

„Es sind viele Tränen geflossen, nicht nur bei Noel, denn hier treffen die 18 Verbandssieger aufeinander, die eigentlich bisher nur gewonnen haben und jetzt auf einmal verlieren müssen“, so Vereinsbetreuer Carsten Eider, „Für Noel war es richtig schwer am Anfang, seine Technik war gut, aber der Altersunterschied von 2 Jahren war sowohl physisch als auch psychisch größer als gedacht. Das haben wir  vielleicht ein wenig unterschätzt und es war eine schwere Schule für ihn.“

Die letzten 3 Spiele am Sonntag schloss Noel mit einer 1:2 Bilanz ab, so dass mit 2:6 aber aufgrund der besseren Satzdifferenz Platz 6 in der Gruppe belegt wurde, was das Entscheidungsspiel um Platz 11 in der Gesamtbilanz bedeutete.

Noel mit seinen stolzen Eltern

Mit ausgeglichenen 49:49 Bällen aber 3:2 Sätzen konnte Noel dieses letzte Spiel für sich entscheiden und somit einen herausragenden 11. Platz belegen. Alles in allem war es für Noel und seine Eltern Anna und Alex, die sich auch bei einer Runde Rundelauf austoben durften, ein außergewöhnliches und einmaliges Erlebnis, das sie sicherlich nie vergessen werden

Text: Carsten Eider
Fotos: Anna Haupa / Carsten Eider